Die Platzierungsphase wurde zum 30.06.2014 beendet. Der ZBI Professional 8 wurde mit einer Beteiligungssumme von rd. 95,4 Mio. Euro (inkl. Agio) geschlossen. Dadurch wird das hohe Bedürfnis privater Anleger nach rentablen Sachinvestitionen und die ZBI Investmentstrategie in deutsche Wohnungen eindrucksvoll bestätigt.

Zum 30.06.2014 beinhaltete das Immobilienportfolio des ZBI Professional 8 insgesamt 871 Einheiten (davon 857 Wohnungen und 14 Gewerbeeinheiten). Der Vermietungsstand der im Bestand gehaltenen Objekte nach vermietbaren Einheiten betrug 96,8%. Der durchschnittliche Wert der Bestandswohnungsmiete lag bei 6,14 Euro/m²/Monat. Bei einem durchschnittlichen Ankaufspreis von 852 EUR pro m² Wohnfläche entspricht das der ca. 13-fachen Jahresmiete, was ein außerordentlich günstiger Einkaufsfaktor ist. Der ZBI AG gelingt es durch die langjährigen Kontakte auch heute noch preisgünstig einzukaufen.

Nachdem nun das genaue Fondsvolumen feststeht, werden weitere Ankaufsverhandlungen geführt. Somit sollen in den nächsten Wochen weitere attraktive Wohnimmobilien-Pakete angekauft werden. Wir halten Sie über den Stand der Verhandlungen auf dem Laufenden.

Die neue Verwahrstelle, die Asservandum Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Erlangen ist am 17.07.2014 von der BaFin genehmigt worden. Ebenso wurden am gleichen Tag die Anlagebedingungen des ZBI Professional 8 genehmigt. Als nächster Schritt zur Umsetzung des Kapitalanlagengesetzbuch wurde der Erlaubnisantrag für die Tätigkeit als Kapitalverwaltungsgesellschaft bei der BaFin eingereicht. Das Erlaubnisverfahren läuft.

Abschließend können wir Sie zu dem neuen Produkt in der Professional-Fondslinie, dem gemäß den neuen gesetzlichen Richtlinien vollregulierten ZBI Professional 9, informieren. Wir erwarten den Vertriebsstart noch in diesem Jahr.